Wir sind Anja & Kevin aka Motrade.

Aktuell sitzen wir in unserem Studio in Zürich und arbeiten an unseren nächsten Releases. Deutschsprachige Songs irgendwo zwischen Hiphop & Pop, mit elektronischen Elementen. Gesang gepaart mit Rap. Seit 2010 machen wir zusammen Musik, haben 2017 unser Debütalbum Lovers & Angels veröffentlicht und arbeiten nun nach einer etwas längeren musikalischen Pause am sehr persönlichen Konzeptalbum “Cardio”. Im Album geht es um Kevins Krebsdiagnose und seine Knochenmarktransplantation vor 20 Jahren, den Mord an seiner Mum und unsere gemeinsame bald 15-jährige Reise und wie Anja als Angehörige damit umgeht.

Wer unsere Musik hört und sich mit uns auseinandersetzt, wird schnell merken, dass es in unserem Leben viele Schicksalsschläge gibt (Krebs/ Knochenmarktransplantation, Mord, Depressionen), welche wir durch die Musik verarbeiten. Sie sind Teil unseres Alltags – begleiten und fordern uns. Für aussenstehende oft schwer verdaulich, da sehr intensiv.

Aber genau deshalb teilen wir unsere Story durch die Musik, weil wir anderen Mut machen wollen nicht aufzugeben und zu kämpfen, egal welche Herausforderungen ihnen das Leben vor die Füsse wirft und es uns gleichzeitig hilft das Geschehene zu verarbeiten.
Mitleid brauchen wir nicht. Wir stellen uns der Herausforderung jeden Tag aufs neue, weil wir wissen, dass es sich lohnt zu kämpfen!

Wir sind uns der Sensibilität des Themas bewusst und wollen auch nicht einfach Trauma Dumping betreiben, sondern unsere Geschichte in Kunst verpackt erzählen.

Was wir suchen.

In erster Linie Unterstützung, jemand, mit dem wir uns über das Konzeptalbum und uns als Künstler austauschen können und jemand von dem wir wissen, er/sie hört sich das alles mal an und gibt uns ein ehrliches Feedback

Zudem auch:

  • Wir sind nicht abgeneigt, einen Co-Producer ins Boot zu holen, der uns kreative Inputs geben kann.
  • Unterstützung im Bereich Networking, Kontakte, Marketing & Promotion. Wir machen aktuell wirklich alles selbst und für den nächsten Schritt können wir Unterstützung gebrauchen.

Lassen wir die Musik sprechen.

Aktuell finalisieren wir die nächsten Releases und damit auch das “rausgehen” mit unserer Story, Musik promoten und uns als Künstler zeigen. Social Media fahren wir aktuell hoch und haben einige Formate geplant für die kommende Zeit.

Demo Tracks

Hier könnt ihr in die bereits aufgenommenen Demo Tracks von Cardio reinhören.

Auch die bereits releasten Songs Dafür / Anders, Schwarzes Kleid & Gedankenkarussell befinden sich in der Playlist.
-> Somit ist auch die Richtung der Musik sehr klar. Vocallastig, Storytelling, elektronische & Hiphop Elemente. Da man das Ganze nicht wirklich in einem Genre beschreiben kann, nennen wir es liebevoll “Poesie auf Melodie”.

Es handelt sich bei allen Songs, die ihr hört abgesehen von Dafür / Anders, Gedankenkarussell + Schwarzes Kleid um Demos und Onetake Vocal Recordings. Die Tracks sind noch nicht vollständig ausproduziert. Was ihr hört und seht ist von A-Z aus unserer Feder. Kevin produziert und schreibt alles selbst und wir recorden alles selbst. Content, Musik, Merchandise machen wir alles selbst.

Konzeptalbum Cardio / Dokumentation

Unser Fokus liegt wie bereits erwähnt auf dem kommenden Konzeptalbum “Cardio”.
Das Album liegt uns sehr am Herzen, da die letzten 20 Jahre gerade für Kevin sehr herausfordernd waren. Der Releasetag (06.12.24) ist der Tag, an dem sich Kevins Antritt zur Knochenmarktransplantation zum 20ten Mal jährt.

Er kämpft seit der Transplantation mit einer heftigen Abstossungsreaktion, Folgeschäden auf allen Organen und chronischen Schmerzen. Anja begleitet diese Reise bereits seit bald 15 Jahren tagtäglich als engste Vertraute mit, was definitiv auch nicht immer einfach ist. Im Album geht es um Kevins Geschichte. Man erfährt aber auch sehr viel aus Anjas Sicht. Aus der Sicht einer Angehörigen, welche sich täglich darum sorgt, wie es weitergeht. Wahnsinnig viel Liebe gibt, gerne auf vieles verzichtet und den Alltag aufrechterhält.

Der Name Cardio steht für Ausdauer. Was wir definitiv beide haben. Ist jedoch auch Synonym für Kevins schwere Herz & Lungenprobleme sowie etliche Operationen und den Herzinfarkt, den er Ende 2021 erlitt.

Doku Serie

Wir werden pro Single, die wir vorab veröffentlichen, eine jeweils 5-10 minütige Doku veröffentlichen zum Track und der Geschichte hinter dem Track.

Neben der Doku Serie möchten wir auch eine grosse Dokumentation über Kevins Geschichte machen. Nicht wegen des Flex, sondern weil wir überzogen sind, dass es andere helfen kann, wenn er seine Geschichte öffentlich macht. 

  • Die Doku Serie mit kurzen Videos soll die Zielgruppe die auch unsere Musik hört ansprechen
  • Die grosse Doku soll ein generelles / breiteres Publikum ansprechen

Das klingt nun alles schon so vollendet – abgesehen vom Inhalt und den Releasetagen sind wir jedoch auch für weitere Ideen total offen. Natürlich träumen wir auch von einer Tour im DACH Raum.

Fahrplan 2023/24

Über uns.

WIE ALLES BEGANN.
Über gemeinsame Freunde kennengelernt, nach anfänglicher Antipathie dann doch für ein Musikprojekt zusammengearbeitet. So lernten wir uns 2010 kennen und kurz darauf auch lieben.

UNSERE INSPIRATION
Unsere Geschichte ist ein Auf und Ab.
Wir haben schon viele Herausforderungen gemeistert. Unsere Inspiration schöpfen wir dementsprechend oft aus den düsteren Tagen, Herausforderungen und Steine, die uns das Leben in den Weg legt. Doch auch die schönen Momente im Leben liefern uns Inspiration. Die Liebe, das Leben und die gemeinsamen Momente.

2010 – 2023
Die Musik entwickelte sich von einem zum anderen Punkt, aber eines blieb immer gleich. Die Sehnsucht nach Melancholie und der Möglichkeit, unsere Geschichte zu erzählen.

SCHICKSALSSCHLÄGE [TRIGGERWARNUNG: Krebs/Knochenmarktransplantation, Krankheit, Mord]

Wer unsere Musik hört und sich mit uns auseinandersetzt, wird schnell merken, dass es in unserem Leben viele Schicksalsschläge gibt, welche wir durch die Musik verarbeiten. Sie sind Teil unseres Alltags – begleiten und fordern uns.

Wir teilen unsere Story durch die Musik, weil wir anderen Mut machen wollen und es uns hilft das Geschehene zu verarbeiten. Mitleid brauchen wir nicht. Wir stellen uns der Herausforderung jeden Tag aufs neue, weil wir wissen, dass sich das Kämpfen lohnt!

Angefangen 2004, mit Kevins Diagnose Blutkrebs – mit gerade mal 14 Jahren. Auf dem besten Weg zum Profisportler und mitten im Leben wurde dieses vom einen auf den anderen Tag über den Haufen geworfen. Was folgte, waren monatelange Spendersuche, etliche Bluttransfusionen und in dieser Zeit die Ermordung des wichtigsten Menschen in seinem Leben – seiner Mum. Plötzlich vom einen auf den anderen Tag war nichts mehr wie es war und er & sein Dad standen alleine da. Auch die Krankheit stellte ihn vor mehr Herausforderungen als zu Beginn gedacht. Nach der Knochenmarktransplantation begann nämlich das, was bis heute einen grossen Teil in unserem Leben ausmacht. Heftige Abstossungsreaktion und Folgeschäden auf fast allen Organen. Etliche Ups & Downs. Gesundheitliche Rückschläge. Mal gings monatelang vermeintlich gut, doch dann hatte das Leben wieder andere Pläne und die Spirale drehte sich abwärts. Seit bald 15 Jahren gehen wir gemeinsam durchs Leben. Ein Leben geprägt von Krankenhausaufenthalten, Arztbesuchen, über 80 Operationen und vor allem viel Ungewissheit. Eine Herausforderung, welche auch für Anja als “Angehörige” nicht einfach ist. Wie geht es weiter, wie lange geht es noch weiter? Die Ungewissheit ist der ständige Begleiter. Doch das wichtigste bleibt – wir haben uns.

Wenn du es bis hier hin geschafft hast – DANKE. Das bedeutet uns viel. Wir würden uns freuen von dir zu hören.